In unserer digitalen Zukunft ist Wissen der entscheidende aber nicht mehr ein limitierender Erfolgsfaktor. Eine wesentliche Kernkompetenz ist es, die Fülle an verfügbaren Informationen zielgerichtet und anwendungsorientiert zu strukturieren. Ferner besteht die Pflicht, das im Unternehmen vorhandene Wissen gemeinsam, moderiert und gruppendynamisch zu bündeln, um es für strategische Entscheidungen zu nutzen.

Je spezifischer Ihr Geschäft, umso weniger können Sie Wissen von außen zukaufen. Und externes Zukunftswissen kennen Ihre Wettbewerber auch. In vielen Fragen rund um Zukunft , Strategie und Innovation können Sie sich nur selber helfen, denn Sie sind der Experte für Ihr Geschäft. In der Zukunft kommt es darauf an, die Fülle an verfügbaren Informationen  zielgerichtet und anwendungsorientiert zu strukturieren und in die unternehmerischen Strategie-, Innovations- und Entscheidungsprozesse zu integrieren. Und zur erfolgreichen Umsetzung ist es notwendig, die Beteiligten so früh wie möglich in diese Prozesse zur Gestaltung der Zukunft nach der Devise „Hilfe zur Selbsthilfe“ einzubinden.

Ein Zukunftsingenieur  hilft dabei …

image description

… den Zukunftsblick zu schärfen

durch Trainings, Seminare und Vorträge, in denen die notwendigen Impulse und das Wissen über Methoden und Instrumente des Zukunftsmanagements vermittelt bekommen.

Methodische Unterstützung
image description

… die Zukunft zu gestalten

durch die individuelle Konzeption und Moderation von Workshops  bei der Strategieentwicklung und -umsetzung, dem Innovationsmanagement und dem Business Development.

Strategische Beratung
image description

… den Zukunftsweg zu begleiten

durch Coaching von Gruppen, Mentoring von Personen und als Sparringspartner der Geschäftsführung mit einem neutralen und unabhängigen Blick von außen.

Unternehmerische Begleitung

Der Zukunftsingenieur arbeitet an der Schnittstelle von Zukunft, Strategie und Innovation. Er verbindet das zukunftsoffene Denken des Managers mit dem strategischen Denken des Unternehmers und dem technischen Verständnis des Ingenieurs miteinander.

Der Fokus liegt dabei insbesondere in der Unterstützung mittelständisch geprägter Familienunternehmen bei strategischen Entscheidungen über die strategische Ausrichtung, der Unternehmer(ns)nachfolge sowie der Unternehmens- und Geschäftsentwicklung von morgen.

Zukunftsmanagement ist eine relativ neue Disziplin der strategischen Unternehmensführung und des strategischen Managements. Systematisches Zukunftsmanagement ist wie ein Bauprojekt, in dem Sie Ihr „Unternehmen der Zukunft gestalten“.

Erfolgreiches Zukunftsmanagement heißt  Zukunft …

Denken

Zukunftsoffenes Denken ist die wesentliche Grundlage des Zukunftsmanagements. Wir müssen in der Gegenwart Entscheidungen für die Zukunft treffen. Daher  muss man die Zukunft fest im Blick haben. Dies setzt die Fähigkeit voraus, sich bei aller Unsicherheit systematisch mit seiner kurz-, mittel- und langfristigen Zukunft auseinanderzusetzen. Hier helfen Trainings, Seminare und Vorträge, das Bewusstsein für Zukunft weiterzuentwickeln.

Entwerfen

Die Auseinandersetzung mit der Zukunft ist heute mehr als eine grobe Skizze oder der Blick in die Glaskugel. Das strategische Management hält mittlerweile eine Vielzahl von Instrumenten bereit, der Zukunft nicht mehr ohnmächtig zu begegnen. Das heißt nicht, auf das gute „Bauchgefühl“ zu verzichten, sondern die heutigen Möglichkeiten zu Entscheidungsunterstützung zu nutzen. Hier kommt es darauf an, vor dem Hintergrund der aktuellen Ausgangsituation und der Zielsetzung, die Auswahl der richtigen Methode und anwendungsorientierte Vorgehensweise zu treffen.

Planen

Unter Berücksichtigung verschiedener Zukunftsentwicklungen, Trends und Szenarien gilt es, zukunftsrobuste Strategien und Handlungsoptionen zu entwerfen und diesen Zukunftsentwurf mit der gegenwärtigen Planung zu verknüpfen. Welche Maßnahmen sind heute schon zu ergreifen, um die strategischen Ziele von morgen zu erreichen? Die moderierte Entwicklung von alternativen Strategieszenarien ist ein systematischer Ansatz, ein klareres Bild von den eigenen Zukunftsmöglichkeiten zu zeichnen.

Ausführen

Eine Strategielandkarte ist die Basis der unternehmerischen Entscheidung über Ihre Zukunft. Wichtige Fragen sind dabei: Wie erfolgversprechend erscheint die Strategie in der Zukunft? Wie hoch ist der Veränderungsbedarf? Hier gilt es den Zukunftsblick zu wahren und gleichzeitig  die Organisation „mitzunehmen“, um eine erfolgreiche Umsetzung sicherzustellen. Im Rahmen von Strategie- und Innovations-Workshops ist die Strategie zu formulieren, eine Strategie-Roadmap zu entwerfen sowie Konsequenzen und Maßnahmen zu definieren. Hier kommt der Moderation der Workshops eine entscheidende Bedeutung zu, um das individuelle Verhalten der Beteiligten auf die strategische Stoßrichtung hin auszurichten.

Machen

Zukunft und Strategie ist kein Projekt, sondern ein Prozess. Das heißt, regelmäßig auf die Landkarte der Zukunft zu schauen und den meist mehrjährigen Umsetzungsprozess kritisch zu begleiten und zu controllen. Auch hier hilft bei Bedarf der Blick von außen, um die richtigen Fragen zu stellen und nicht wieder in den reinen „Alltagsmodus“ zu verfallen.

Kultivieren

„Man muss die Neugier auf Zukunft“ und die „Freude am Morgen“ kultivieren. Hier schließt sich der Kreis zum zukunftsoffenen Denken. Wer die nötige Offenheit mitbringt, kann die Chancen von Zukunftsentwicklungen beherzt nutzen.

Umfassendes  Netzwerk …

image description

Erfolgreiche Zusammenarbeit …

In über 20 Jahren haben sich schon viele Unternehmen in den Themenfeldern Zukunft, Strategie und Innovation systematisch auseinandergesetzt.

Netzwerk
image description

Vielseitige Synergien…

Synergien sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Zukunftsmanagement. Das funktioniert mit dem passenden Partner für die jeweilige Aufgabenstellung.

Partnerschaften
image description

Ausgewähltes Engagement…

Verschiedene Mitgliedschaften auf wichtigen Gebieten ermöglichen ein umfangreiches Netzwerk für partnerschaftlichen Gedankenaustausch.

Mitgliedschaften